28.06.2011

TSV-Staffel wird Bezirksmeister

In Rheinzabern fanden bei gutem Laufwetter die Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln, das sind 3 mal 1000m bei den Jungs und 3 mal 800m bei den Mädchen.

Bei der 3 mal 1000m-Staffel der B-Schüler waren 8 Mannschaften am Start. Favorit war das Team aus Annweiler, denn man ist schließlich amtierender Pfalzmeister.

Jonas Haus lief auf der Startposition, hielt sich immer in einer vorderen Position und stürmte mit einem fulminanten Spurt über die Zielgerade und übergab das Holz an 2. Stelle liegend an Marc Philipp Gräfe. Dieser setzte sich gleich an die Spitze und baute den Vorsprung kontinuierlich aus und schickte Schlussläufer Moritz Sarter mit circa 30m Vorsprung auf die Reise. Moritz lief die ersten 800m kontrolliert, baute den Vorsprung leicht aus und spurtete die letzten 100m im Stile eines Sprinters über die Laufbahn. Am Ende liefen die 3 Jungs vom TSV mit 10:19 min schneller als bei der Pfalzmeisterschaft und distanzierten die Mannschaft aus Edenkoben, die den 2. Platz belegte,  mit 14 Sekunden.

Eine fast unlösbare Aufgabe hatten die A-Schülerinnen über 3 mal 800m gegen die übermächtige Konkurrenz aus Rülzheim. Anna-Maria Vater war die Startläuferin des TSV-Teams. Immer an der Spitze laufend schaffte sie einen Vorsprung von circa 20 m vor den übrigen 8 Mannschaften und übergab das Holz an Natascha Schulz, die ebenfalls beherzt lief und den Vorsprung auf die Konkurrenz verdoppelte. Gegen die überragende Schlussläuferin aus Rülzheim hatte Franziska Bitzer keine Chance, sie behauptete jedoch klar den zweiten Platz. Die drei TSV-Mädchen liefen mit 8:03 min eine gute Zeit.