News-Archiv

05.06.2011

150 Jahre PTB auf Schloss Hambach


Kategorie: Turnen

150 Jahrfeier des PTB auf Schloss Hambach

 

Zur Feier „150 Jahre Pfälzer Turnerbund“ auf Schloss Hambach war auch eine Delegation des TSV Annweiler angereist. Im voll besetzten großen Saal des Schlosses erlebten sie eine eindrucksvolle Demonstration der Turngeschichte. Sowohl Ministerpräsident Kurt Beck wie auch der Präsident des Deutschen Turnerbundes Rainer Brechtken und Walter Benz stellten in ihren Reden die Turnkunst in Verbindung mit dem Demokratiegedanken des 19. Jahrhunderts. Mit den musikalischen Darbietungen durch das Rennquintett war der Feier ein weiteres Tüpfelchen aufgesetzt worden. Nach einem kleinen Umtrunk konnte man auch noch eine Ausstellung über die Entwicklung der Demokratie im 19. Jahrhundert, wo die Turner einen entscheidenden Einfluss hatten, besichtigen. (Siehe auch Bildgallerie).

TSV Annweiler © 2019Datenschutz  |   Sitemap  |   Impressum