Michael Kern Pfalzmeister über 1000m

Michael Kern hat seinen Titel über 1000m bei den Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen bei den Schülern M15 erfolgreich verteidigt. Taktisch sehr klug von seiner Trainerin Gisela Schädler eingestellt, lief er bis 800 in Lauerstellung um dann in der letzten Runde seine Gegner regelrecht zu deklassieren. In der sehr guten Zeit von 2:54m96 min überlief er die Ziellinie mit einem Riesenvorsprung.

Michael setzt nach 800m zum Endspurt an

Die 4 mal 100m-Staffel der Schülerinnen B hat sich achtbar geschlagen und einen guten 4. Platz belegt. Obwohl die Wechsel nicht optimal waren, wurde mit einer Zeit von 58,08 Sek. der 3. Platz nur knapp verfehlt.

In den Einzeldisziplinen erreichte Franziska Bitzer über 60m im B-Finale Platz 3 mit einer Zeit von 8,75 Sek. während Anna-Maria Vater über 800m nach 3,38 min als vierte die Ziellinie überquerte.

Lea Orth, Anna-Maria Vater, Franziska Bitzer und Hannah Münster strahlen um die Wette
 

 

 

TSV-Mädchen Bezirksmeister in der Staffel

Wie schon bei den Pfalzmeisterschaften vor einigen Wochen konnten die B-Schülerinnen des TSV Annweiler auch bei den Bezirksmeisterschaften in Rheinzabern den Titel in der 3 mal 800m-Staffel gewinnen. Diesmal mussten die drei jungen Damen hart kämpfen, bis der erste Platz gesichert war.

Anna-Maria Vater als Startläuferin übergab das Staffelholz mit einem kleinen Vorsprung an Hannah Satter, die für Natascha Schulz eingesprungen war. Hannah lief ein tolles Rennen und konnte den Vorsprung verteidigen und schickte Franziska Bitzer als Schlussläuferin auf die Strecke. Diese ließ sich nicht mehr überholen und sicherte den Titel in einem spannenden Schluss-Spurt. Mit der Zeit von 8,13 min hätten die Mädchen des TSV auch überlegen den Titel bei den A-Schülerinnen gewonnen.

Franziska, Hannah und Anna-Maria

Die zweite Staffel des TSV in der Besetzung Lea Orth, Sandra Bitzer und Franziska Loreth hatte es natürlich sehr schwer bei diesem Tempo mitzuhalten. Alle drei sind erst kurze Zeit im Training und haben ihren ersten Wettkampf absolviert. Trainerin Gisela Schädler hat bei allen noch viele Reserven für die Zukunft entdeckt. Mit einer Zeit von 9.20 min belegten sie den 7. Platz.

 

 

 

Mark Philipp Gräfe Meister im Speerwurf.

Bei den Bezirksmeisterschaften in den Einzelwettbewerben haben die Schüler/innen des TSV einen Titel und einige zweite Plätze gewonnen.

Die beste Leistung erzielte Marc Philipp Gräfe, der in der Klasse M12 in seinem ersten Speer-Wettkampf alles richtig gemacht hat, und seine Trainingsleistungen klar übertroffen hat. Mit 28,31m gewann er überlegen die Bezirksmeisterschaften im Speerwurf.

Eine neue Bestleistung von 4,56m reichte im Weitsprung für einen sehr guten 2. Platz.

Gleich zwei zweite Plätze gewann Anna-Maria Vater, die im 800m-Lauf der Klasse W13 mit 2,38 min eine gute Zeit erzielte und den Speer auf genau 27 m schleuderte.

Tolle Sprint-Qualitäten zeigte Franziska Bitzer, die im 75m-Finale überraschend Platz zwei belegte und nach 10,52 Sek über die Ziellinie stürmte.

Hannah Satter hat anscheinend das Mittelstreckentalent ihres Vaters geerbt, denn mit sehr guten 2,52 min wurde sie Vize-Meisterin über 800m der Klasse W11.

Bei den jüngsten überragte Daniel Kopf, der im 1000,m-Lauf der Schüler M9 in 3,44 min ebenfalls einen zweiten Platz für den TSV gewann. Sein Bruder Christoph belegte in 4,15 min den 5. Platz.

Mark Philipp Gräfe, konnte im 1000m-Lauf der Klasse M12 in 3,23 min noch einen dritten Platz verbuchen.

 

Anna-Maria Franziska Hannah Marc Philipp

 

 

TSV-Mädchen Pfalzmeister in der Staffel

Bei den Pfalz-Meisterschaften in den Staffel-Wettbewerben konnten die drei jungen Damen des TSV Annweiler souverän den Titel in der 3 mal 800m-Staffel gewinnen. In der Regenschlacht von Limburgerhof überraschte Trainer-Fuchs Gisela Schädler die Konkurrenz mit einem taktisch klugen Schachzug, denn sie ließ die stärkste Läuferin des TSV, Anna-Maria Vater, die ja amtierende Pfalzmeisterin über 800m ist, am Start laufen. So war das TSV-Team von Anfang an in Führung. Anna-Maria wechselte mit großem Vorsprung auf Natascha Schulz, die die erste Runde etwa verhalten anlief und die Konkurrenz wieder Hoffnung schöpfen ließ. In einer starken zweiten Runde stellte sie jedoch den alten Abstand wieder her. Schlussläuferin Franziska Bitzer ließ sich nicht mehr einholen. Mit ständigem „Blickkontakt" zu den hinter ihr laufenden Staffeln und einer gewissen Angst im Rücken, lief sie mit einem beruhigenden Vorsprung als erste über die Ziellinie.

In der Staffel über 3 mal 1000m erreichten die Jungs des TSV den 5. Platz.
Die noch nicht so erfahrenen Läufer Jannik Zwick und Florian Funk bildeten  zusammen mit dem wettkampferprobten Marc Philipp Gräfe, der einen tollen Lauf abgeliefert hat, die TSV- Mannschaft. Beide haben wirklich ihr Bestes gegeben aber sie mussten erkennen, dass andere einfach besser waren. Bei so einem Wettkampf kommt es nicht immer auf eine vordere Platzierung an, sondern auch darauf,  dass man für sich selbst etwas fürs Leben lernt . 

 

Nass aber glücklich und stolz auf ihren Pfalzmeister-Titel

Franziska Bitzer, Natascha Schulz und Anna-Maria Vater

 

 

TSV-Schüler überragend

Beim Eisenberger Stadtlauf, der gleichzeitig erster Wertungslauf für die Volkslauf-Mannschaftswertung war, haben vor allem die Schüler/innen des TSV Annweiler eine überragende Vorstellung abgeliefert.

Bei den Läufen über 1000m, Mädchen und Jungen liefen getrennt, waren stets die roten Trikots aus Annweiler an erster Stelle zu sehen.

Anna Maria Vater, die Pfalz-Hallenmeisterin über 800m, die in der Klasse Schülerinnen B startet, gewann den Mädchen-Lauf , der mit über 80 Teilnehmerinnen sehr stark besetzt war, mit großem Vorsprung in 3:20 Minuten. Luisa Otto gab ein großartiges Debüt im Trikot des TSV und siegte bei den C-Schülerinnen in 3:38 min. Hannah Satter (4:03), Sandra Schrumpf (4:17) und Anne Rabus (4:27) wurden auch in dieser Klasse gewertet.

Den Lauf der Schüler, bei dem ebenfalls rund 80 Teilnehmer am Start waren, gewann Pfalzmeister Michael Kern überlegen in sehr guten 2:52 min. Bei den B-Schülern belegte Marc Philipp Gräfe den 2. Platz in 3:27 min vor Jonas Haus, der in 3:37 als 5. ins Ziel kam. Fabio Dörr erreichte bei den C-Schülern in 3:36 min Rang 3, während sein Bruder Henry knapp dahinter in 3:41 min das Ziel erreichte. In dieser Klasse startete noch Maximilian Schwarz, für den 3:55 min gestoppt wurden.

Ein insgesamt hervorragendes Ergebnis, das den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung sein könnte.

 

Bei so viel Klasse hatten es die Erwachsenen natürlich sehr schwer, mitzuhalten.

Im Lauf über 10km überzeugten lediglich die Damen der Klasse II, die ja ebenfalls als Titelverteidiger angereist waren.

Birgit Weisner war trotz leichter Kniebeschwerden mit ihren 45:56 min sehr zufrieden und erreichte damit in der Klasse W45 Platz 3. Monika Fimpel startete mit 47:40 min und Platz 4 in der Klasse W50 in die Saison und Astrid Weiel freute sich über 48:49 min. In der zweiten Mannschaft lief Barbara Tretter 52:51 min. Anita Lang und Heidi Heinz opferten sich für die Mannschaft. Dies wurde für Heidi, die in diesem Jahr in der Klasse W55 startet, mit Rang 2 belohnt.

Schnellster Mann war Thomas Rothschmidt, die in 46:51 min das Ziel erreichte. Mit Norbert Klevenhaus (47,41), der mehr mit seiner lädierten Wade als mit der Strecke kämpfen musste und Peter Gallmetzer (55:10) bildete er die Mannschaft der Klasse M50. In der Klasse M60 liefen Gerhard Klein (47:39) und Hans-Joachim Heinz (47:42) fast gleichzeitig über die Ziellinie. Das Team wurde komplettiert durch Werner Ehret, für den 50:53 min gestoppt wurden.

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen waren alle Anstrengungen wieder vergessen und es wurden schon Pläne für den nächsten Lauf geschmiedet.

 

 

 

Abteilung Leichtathletik  Meister 2009

 

Bezirksmeister

Vater, Anna-Maria Waldlauf W12

Kern, Michael Waldlauf M13

Gräfe, Mark-Philipp Cross M11

Pfalzmeister

Messerschmidt, Michael Kugelstoßen M40 Pfalz Halle

Schulz, Ute 800m W40 Pfalz-Halle

Sarter, Andreas 1500m Männer Pfalz

Sarter, Andreas 5000m Männer Pfalz

Heinz-Hans-Joachim Halbmarathon M60 Pfalz

Pfalzmeisterschaften - 2. Plätze

Dietrich, Eric 800m M40 Pfalz-Halle

Vater, Anna-Maria 800m W12 Pfalz-Halle

Heinz, Hans-Joachim Berglauf M60

Messerschmidt, Michael Kugel M40 Pfalz

Vater, Anna-Maria 800m W12 Pfalz

3 mal 800m-Staffel  Schülerinnen iB

(Vater, Anna-Maria,  Schulz, Natascha , Bitzer, Franziska )

Pfalzmeisterschaften - 3. Plätze

Kern, Michael 1000m M13 Pfalz-Halle

Kern, Michael 1000m M13 Pfalz

Schwartz, Norbert Berglauf M45

Fimpel, Monika Berglauf W50

Fimpel, Monika Berglauf Mannschaft W50

Heinz, Heidi Berglauf Mannschaft W50

Lang, Anita Berglauf Mannschaft W50

Schulz, Ute Crosslauf W40

Messerschmidt, Julia Speer wJB

Deutsche Meisterschaft

1. Platz Sarter, Andreas 3000m M40 Halle

Volkslauf Mannschaftsmeisterschaft  :  

Schüler/innen  Platz 1:

(Vater, Anna-Maria, Kern, Michael, Gräfe, Mark-Philipp, Schultz, Natascha, Dörr, Henry)

Volkslauf Mannschaftsmeisterschaft  :  

Damen  Platz 1:

(Fimpel, Monika, Weisner, Birgit, Tretter, Barbara, Weiel, Astrid)

Junior-Cup

1. Platz Vater, Anna-Maria Gesamtwertung

   
 

Die "alten Meister" 

 
   
 

Die "jungen Meister" 

 

 

Anna-Maria Vater  -- Pfalzmeisterin über 800m in der Halle

 

In der noch jungen Saison konnten die Leichtathleten des TSV Annweiler bereits zum zweiten Mal groß auftrumpfen.  Nachdem  Michael Kern vor zwei Wochen bei Pfalzmeisterschaften siegreich war,  konnte Anna-Maria Vater an diesem Wochenende in der Leichtathletik-Halle in Ludwigshafen ebenfalls einen Titel für den TSV gewinnen.

Im Lauf der Schülerinnen W13 über 800m wurde sie taktisch klug von Trainerin Gisela Schädler eingestellt. Sie lief  drei Runden an der zweiten Stelle in Lauerposition. Lautstark von ihrer Mutter angefeuert setzte sie dann in der letzten Runde zu ihrem grandiosen Endspurt an und ließ ihrer starken Konkurrenz keine Chance. In persönlicher Bestzeit  von 2.33 min darf sie sich nun mit dem Titel einer Pfalzmeisterin schmücken.

Michael Kern - Pfalzmeister über 1000m in der Halle

 

Bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften der A-Schüler/innen, die am Wochenende in der Leichtathletik-Halle in Ludwigshafen ausgetragen wurden, war der TSV Annweiler nur durch Michael Kern vertreten. 

Trainerin Gisela Schädler, selbst früher eine sehr gute Läuferin, gab vor dem Start zum 1000m-Lauf einige taktische Anweisungen, die Michael hervorragend umgesetzt hat.  In einem spannenden Rennen lief er lange Zeit an zweiter Stelle und hielt einigen Abstand zum führenden Läufer, der ein sehr forsches Anfangstempo vorlegte. Vor der letzten Runde zog er einen unwiderstehlichen Endspurt an, schloss zur Spitze auf und rang seine Konkurrenten schließlich nieder. 

Belohnt wurde Michael mit dem Titel eines Pfalzmeisters und einer neuen persönlichen Bestzeit. Mit seinen 3.00.08 min streifte er die begehrte Dreiminuten-Grenze nur hauchdünn.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg

 

 

 

 

 

 

Barbara Tretter zweite beim Pfälzerwald-Marathon

Vor einigen Wochen beschloss Barbara Tretter, ihren ersten Marathon zu laufen. Dazu hat sie sich den Pfälzerwaldmarathon in Pirmasens ausgesucht. Sie wurde mit idealem Laufwetter,  einer landschaftlich sehr schönen anspruchsvollen Strecke und dem 2. Platz belohnt.

Auch ihre Zeit von 4:17 Stunden kann sich sehen lassen, denn es waren einige hundert Höhenmeter zu bewältigen

 

Barbara Tretter (rechts) bei der Siegerehrung

 

Zwei Titel für den TSV Annweiler

Bei den Bezirksmeisterschaften im Waldlauf konnten die Leichtathleten des TSV Annweiler zwei Titel und einen zweiten Platz belegen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten bei guten Laufbedingungen im Waldgelände in Rülzheim eine große Runde von ca. 1500m zurücklegen.

Michael Kern startete in der Klasse M13 und konnten einen Start-Ziel-Sieg landen und gewann somit den Titel eines Bezirksmeisters. Fast schon erwartet wurde der Titelgewinn von Anna-Maria Vater, die sich den Sieg in der Klasse W12 sicherte.

Bei den 10-und 11-jährigen erreichte Marc-Philipp Gräfe in der Klasse M11 den 4. Platz während Jonas Haus auf Platz 5 durchs Ziel lief. In der Klasse M10 erreichte Henry Dörr ebenfalls den 5. Platz.

Ein tolles Ergebnis erzielten die Annweiler Jungs in den Mannschaftswettbewerben. Hier gewann die erste Mannschaft der Klasse Schüler C (M11,M10) in der Besetzung Marc-Philipp Gräfe, Jonas Haus und Henry Dörr den zweiten Platz, während die zweite Mannschaft mit Leon Rapp, Florian Funk und Fabio Dörr den vierten Platz erreichte.

Seinen ersten Wettkampf für den TSV Annweiler bestritt Tim Malewski.

Die genauen Platzierungen der beiden „älteren" Teilnehmer des TSV, Gisela Schädler und Norbert Klevenhaus sind noch nicht bekannt, da bis heute noch keine Ergebnisliste veröffentlicht wurde.

 

Kurz vor dem Start Anna-Maria mit großem Vorsprung Michael Kern auf der Siegesstraße

 

Hattrick für Andreas Sarter

Andreas Sarter vom TSV Annweiler gewinnt zum dritten mal in Folge die Deutsche Meisterschaft über 3000m in der Halle.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf wollte Andreas Sarter vom TSV Annweiler seinen im letzten Jahr gewonnenen Titel verteidigen. Ein nicht leichtes Vorhaben, denn zwei andere Läufer waren in der Altersklassse M40 mit wesentlich besseren Qualifikationszeiten gemeldet. Der Rennverlauf glich dem des Vorjahres. Andreas Burger aus Schladen begann mit einem höllischen Anfangstempo und hatte nach 2000m rund 20 Meter Vorsprung. Doch in den letzten 3 Runden merkte Andreas Sarter, dass der Führende schwächelte und so konnte er den Abstand verringern und übernahm 300m vor dem Ziel die Führung, die dann nicht mehr abgab. Mit der ausgezeichneten Zeit von 8.51 min gewann der in Gossersweiler lebende Sarter, der seit 3 Jahren für den TSV Annweiler startet, seinen dritten Meistertitel in Folge.

 

TSV Leichtathleten bezwingen erfolgreich den Donnersberg

Einen Platz auf dem Siegertreppchen bei den Pfalzmeisterschaften im Berglauf war das Ziel unserer Damenmannschaft W50. Dazu musste zunächst einmal der höchste Berg der Pfalz, der Donnersberg mit seinen 420 Höhenmetern bezwungen werden. In Steinbach warteten rund 600 Läuferinnen und Läufer bei guten Laufbedingungen auf den Startschuss. Die ersten 4 km bis Dannenberg waren recht erträglich, denn es gab immer wieder Passagen, auf denen man sich kurz erholen konnte. Ab Dannenberg ging es dann zur Sache, denn auf den letzten drei km mussten noch 300 Höhenmeter überwunden werden. Monika Fimpel, wegen einer längeren Trainingspause nicht in Bestform, bewältigte den Berg in 41,11 min und erreichte damit in der Altersklasse W50 den 3. Platz. Heidi Heinz und Anita Lang erreichten das Ziel nach 50,05 min bzw. 52,05 min. Dies reichte in der Mannschaftswertung für Platz 3 und damit war das angestrebte Ziel erreicht.

Die Herren des TSV konnten sich ebenfalls ausgezeichnet platzieren. Norbert Schwartz, der einigen Wochen wegen Fußproblemen nicht laufen konnte und erst seit 2 Wochen wieder regelmäßig trainiert, belegte in der Altersklasse M45 ebenfalls den 3. Platz und erreichte das Ziel, das wegen der noch vereisten Schlusspassage vor dem Luisenturm einige Meter vorverlegt werden musste, nach 32,49 min. Die beste Platzierung erreichte „altersbedingt" Hans-Joachim Heinz, der in der Klasse M60 mit 40,03 min Rang 2 belegte.

 

 

Erfolgreiches Wochenende der Leichtathleten des TSV

In der Leichtathletikhalle von Ludwigshafen wurden die Pfalzmeisterschaften der B-Schüler/innen und Senioren ausgetragen.

Die Senioren erzielten zwar die besseren Plätze, die Kleinen hatten aber mit wesentlich mehr Konkurrenz zu kämpfen.

So wollten neben Natascha Schulz 45 andere Mädchen im Alter von 12 Jahren den Titel im 60m-Sprint gewinnen. Natascha siegte in ihrem Vorlauf mit guten 8,98 Sek und erreichte im Finale mit 9,20 Sek den 4. Platz.

Einen Platz besser war Michael Kern, der in der Klasse M13 eine tolle neue Bestzeit über die 1000m-Strecke lief. Nach starkem Endspurt konnte er noch den 3. Platz belegen.

Anna-Maria Vater sammelte zunächst Erfahrung im 60m-Hürdensprint und konnte auf ihrer Spezialstrecke, den 800m, schließlich groß auftrumpfen. In ebenfalls sehr guten 2,42 min belegte sie ganz knapp geschlagen den 2. Platz.

Bei den Senioren wurde Michael Messerschmidt für sein hartes Training belohnt und gewann überlegen das Kugelstoßen der Klasse M40 mit 10,58 m. Eric Dietrich belegte einen sicheren 2. Platz über 800m der gleichen Klasse und erreichte das Ziel in 2.18 min.

Für Ute Schulz hat sich der Ausflug über die kurze 800m-Strecke gelohnt, denn sie gewann in 3,01 min den Titel in der Klasse W40.

 

 

Andreas Sarter überragt bei der Winterlaufserie.

Einen tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung der diesjährigen Winterlaufserien von Rheinzabern belegte Andreas Sarter vom TSV Annweiler.

Er begann im Dezember nach langer Verletzungspause mit guten 32,54 min über die 10km als Gesamt-Vierter und Sieger der Klasse M40. Im Januar bei eisigen Temperaturen belegte er in 51,20 min insgesamt Platz 3 über 15km und musste sich nur wesentlich jüngeren geschlagen geben. Beim Finale über 20km am letzten Sonntag war es in 1.09,09 Std wieder Platz 4.

Mit dieser Leistung gewann er natürlich in der Serienwertung seine Altersklasse, die M40 und musste sich in der Gesamtwertung nur Jan Werner von TV Forst Triathlon knapp geschlagen geben.

 

Meister des Jahres 2008

Auch im Jahre 2008 konnten die Leichtathleten/innen des TSV eine ganze Reihe Meisterschaften erringen. Insgesamt wurden 5 Bezirksmeistertitel, 8 Pfalzmeistertitel, eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und eine Deutsche Meisterschaft errungen. Zudem gab es eine Reihe Platzierungen unter den ersten Drei bei Pfalzmeisterschaften.

 

Bezirksmeisterschaften:

1. Dietrich, Nicolas,  Jugend B 100m

1.Dietrich, Nicolas,  Jugend B 200m

1. Vater, Anna-Maria Schülerinnen C 3*800m-Staffel

1. Vater, Anna-Maria, Schülerinnen C Waldlauf

1. Vater, Anna-Maria, Schülerinnen C 800m

1. Schultz, Natascha Schülerinnen C 3*800m-Staffel

1. Bitzer, Franziska Schülerinnen C 3*800m-Staffel

Pfalzmeisterschaften:

1. Fimpel, Monika, W50 Waldlauf Einzel

1.Fimpel, Monika, W50 Straßenlauf Einzel

1. Fimpel, Monika,W50 Straßenlauf Mannschaft

1.Fimpel, Monika, W50 Berglauf Einzel

1. Fimpel, Monika, W50 Berglauf Mannschaft

1. Weisner, Birgit W45 Waldlauf Mannschaft

3. Weisner, Birgit, W45 Straßenlauf Einzel

1. Schultz, Ute W40 Waldlauf Mannschaft

1. Schädler, Gisela W45 Waldlauf Mannschaft

1. Schädler, Gisela, W50 Straßenlauf Mannschaft

1. Schädler, Gisela,W50 Berglauf Mannschaft

1. Heinz, Heidi W50 Straßenlauf Mannschaft

1. Heinz, Heidi, W50 Berglauf Mannschaft

2. Sarter, Andreas M Waldlauf Einzel

3. Sarter, Andreas, M Waldlauf Mannschaft

3. Rothschmitt, Daniel M Waldlauf Mannschaft

3. Lieb, Jonas M Waldlauf Mannschaft

3. Heinz, Hans-Joachim M50 Waldlauf Mannschaft

3. Klevenhaus, Norbert M50 Waldlauf Mannschaft

3. Rothschmitt, Thomas M50 Waldlauf Mannschaft

1. Messerschmidt, Julia W15 Speerwurf

2. Gerstle, Verena W15 Speerwurf

1. Dietrich, Eric M40 800m

2. Dietrich, Eric, M40 800m Halle

1.Messerschmidt, Michael M40 Kugelstoßen

2. Messerschmidt, Michael, Kugelstoßen Halle

3. Kern, Michael M12 1000m

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

1. Messerschmidt, Julia W15 Speerwurf

Deutsche Meisterschaften:

1. Sarter, Andreas M40 3000m Halle

 

Verena Gerstle, Julia Messerschmidt, Nikolas Dietrich

Anna-Maria Vater, Franziska Bitzer, Natascha Schulz, Michael Kern

Gisela Schädler, Monika Fimpel, Heidi Heinz, Ute Schulz

Norbert Klevenhaus, Jonas Lieb, Hans-Joachim Heinz, Eric Dietrich

 

 

 

 

Nikolaus-Lauftreff des TSV Annweiler

Monika Fimpel zweite beim Karlsruher Halbmarathon

Mit Hilfe ihres genialen Tempomachers Norbert Klevenhaus erreichte Monika Fimpel beim Halbmarathon in Karlsruhe einen tollen zweiten Platz in der AK W50 und überlief die Ziellinie mit einer Zeit von 1.40,54 Stunden. Heidi Heinz und Anita Lang ließen es etwas ruhiger angehen und freuten sich über ihre gelaufene Zeit von 2.06 Stunden. Hans-Joachim Heinz komplettierte das TSV-Team und benötigte 1.35 Stunden für die 21 km.

Ganz spontan entschloss sich Norbert Klevenhaus, nach seiner Tempoarbeit im Halbmarathon noch mal die gleiche Strecke anzuhängen und schaffte trotz eines Trainingsrückstandes respektable 3.33 Stunden über die volle Marathondistanz.

 

 

 

 

 

Jung und alt - gut in Form

Bei den Pfalzmeisterschaften in Kandel traten sowohl die Schüler/innen B als auch die Senioren bis 45 Jahre an. Vom TSV Annweiler war eine kleine Truppe von 3 Aktiven am Start. In gewohnter Manier wiederholte  Michael Messerschmidt seinen Titel im Kugelstoßen aus dem Vorjahr in der Klasse M40. Diesmal betrug seine Siegesweite 10,54m. Damit lag er über einen Meter vor der Konkurrenz. Eric Dietrich gewann  in der gleichen Klasse die 800m in 2,16 min .

Wesentlich mehr Konkurrenz hatte B-Schüler Michael Kern, der in einem spannenden Rennen in seinem ersten großen Wettkampf einen beachtlichen dritten Platz belegte und über die 1000m-Strecke in 3.22,6 min eine neue Bestzeit aufstellte.

 

Sieg für Monika Fimpel in Heltersberg

Beim dritten Lauf zur Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft mussten die Läuferinnen und Läufer des TSV Annweiler in die Udo-Böltz-Gemeinde nach Heltersberg reisen. Rund 500 Teilnehmer begaben sich um 11:00 Uhr auf die sehr anspruchsvolle 10-km-Strecke.

Den schon fast zur Gewohnheit gewordenen ersten Platz in ihrer Altersklasse gelang Monika Fimpel, die nach 47,23 min knapp die Oberhand in der Klasse W50 behielt. Über einen dritten Platz freute sich Gisela Schädler, die das Ziel nach 50,58 min erreichte. Heidi Heinz und Anita Lang liefen auf dieser bergigen Strecke mit 54,49 min bzw. 58,01 min Saisonbestzeiten.

In der Klasse W45 erreichte Birgit Weisner, die heute schnellste Frau des TSV Annweiler, mit 46,39 min den dritten Platz. Zuverlässig unter 50-Minuten zeigte sich Astrid Weiel, für die 49,06 min gestoppt wurden.

Bei den Herren demonstrierte Norbert Klevenhaus seine sehr gute Form und lief mit 40,58 min seine angestrebte Zeit unter 41 und wurde mit Platz 5 belohnt. Den gleichen Platz errang Hans-Joachim Heinz in der Klasse M55 in 43,03 min. Wolfgang Koch (45,03) und Dr. Gerhard Klein (45,37) komplettierten die Mannschaft des TSV. Weiter am Start war Alfred Flocken, der das Ziel nach 50,47 min ereichte.

 

Zwei Siege für TSV im Schülerlauf

Im Lauf der Schülerinnen und Schüler über 1000m waren mehr als 100 Kinder am Start. Der 12-jährige Michael Kern lief als als Gesamtzweiter  über die Ziellinie und belegte in 3,25 min den ersten Platz bei den Schülern B. Ebenfalls nicht zu schlagen war wieder einmal Anna-Maria Vater, die in 3,44 min die Klasse Schülerinnen C dominierte und für den zweiten Sieg des TSV sorgte. Über Platz 3 freute sich Natascha Schultz, die das Ziel nach 4,13 min erreichte. Weiter für den TSV am Start waren noch Mark-Philipp Gräfe und Florian Funk, für die 4,30 bzw. 5,42 min gestoppt wurden.

 

Julia Messerschmidt gewinnt Landesmeisterschaft im Speerwerfen!

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Saulheim bei Mainz konnte Julia Messerschmidt vom TSV Annweiler ihre Erfolgsserie fortsetzen. Nach dem Gewinn der Pfalzmeisterschaft am letzten Wochenende war sie auch bei den Landesmeisterschaften nicht zu schlagen und gewann den Titel im Speerwerfen der Klasse W15 trotz starke Windböen mit guten 36,16 m.

Verena Gerstle, die zweite Starterin des TSV erreichte mit 22.99m den 5.Platz.

 

 

 

TSV-Staffel Bezirksmeister

Bei den Bezirks-Staffelmeisterschaften waren die Schüler/innen des TSV Annweiler mit 2 Mannschaften vertreten. Über 3 mal 800m der C-Schülerinnen waren so viele Staffeln am Start, dass 2 Läufe ausgetragen werden mussten. Die jungen Damen vom TSV mussten zuschauen, wie die Staffel aus Edenkoben in 9:15 min im 1. Lauf die beste Zeit lief.

Im 2. Lauf ging Franziska Bitzer als erste von der TSV-Mannschaft an den Start. Sie bewältigte die beiden Runden in 3:14 und übergab das Staffelholz als Zweite an Natascha Schultz. Diese holte die Läuferin vor ihr nach etwa 200 m ein, legte dann noch einen Zahn zu und schickte Anna-Maria Vater mit beachtlichem Vorsprung auf die letzten beiden Runden. Die ließ natürlich nichts anbrennen und lief nach 8:59,30 ins Ziel. Mit einem Vorsprung von ca. 30 Sekunden gewannen die Mädchen des TSV Annweiler damit die Bezirksmeisterschaft. Die Begeisterung war riesig.

Die Jungen konnten da nicht ganz mithalten und belegten den 8. Platz in 12:32 min bei den gleichaltrigen Jungen über die 3 mal 1000. In der Staffel des TSV standen Marc-Philipp Gräfe, Jonas Haus und Florian Funk.

2 Titel für Nicolas Dietrich

Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Jugend, die am Wochenende in Bad Bergzabern ausgetragen wurden, konnte das Ein-Mann-Team des TSV Annweiler Nicolas Dietrich gleich 2 Titel gewinnen. Bei warmen Temperaturen aber einem massiven Gegenwind hatten es die Sprinter besonders schwer. Trotzdem konnte Nicolas, der in diesem Jahr bei der B-Jugend startet mit 12,02 Sek die begehrte 12-Sekunden-Schallmauer fast unterbieten. Mit drei Meter Vorsprung holte er sich überlegen den Sieg. Etwas Angst hatte er im anschließend ausgetragenen Lauf über 200m, denn diese Strecke ist er noch nie gelaufen. Dies war jedoch unbegründet und so konnte er mit sehr guten 23,73 Sek seinen zweiten Sieg, mit beachtlichem Vorsprung, landen.

Gute Platzierungen für TSV beim Panorama-Lauf

Mit einer zahlen- und leistungsmäßig starken Truppe gingen die Läufer/innen des TSV Annweiler am 1. Mai in Ramberg an den Start des Panoramalaufes der LLG Drei Buchen. Über die Langstrecke von 11,5 km konnten sich 3 schnelle Jungs des TSV unter den ersten 8 platzieren. Jonas Lieb, dritter insgesamt und Sieger in der Hauptklasse in 41,53 , Daniel Rothschmitt, der sein Training wieder aktiviert hat als 2. der Hauptklasse und insgesamt fünfter in 42,16 min sowie Norbert Schwartz als insgesamt achter in 43,48 min, der die Strapazen vom Linz-Marathon überwunden hat.

Bei den Damen überragte Monika Fimpel, als zweite der Klasse W50 in 54,30 min. Gisela Schädler benötigte als vierte dieser Altersklasse 60,26 min während Heidi Heinz das Ziel nach 66,26 auf Platz fünf erreichte. Anita Lang und Anja Nass überliefen die Ziellinie zeitgleich nach 71,28 min.

Bei den Herren liefen noch Hans-Joachim Heinz (51,00 min) sowie Norbert Klevenhaus (54,31).

Zwei Siege für die Kinder des TSV

Beim Schülerlauf über 1 km in Ramberg konnten die Kinder des TSV Annweiler 2 Siege erringen. Überragend lief der 12-jährige Michael Kern, der als erster insgesamt das Ziel erreichte und nur 3,43 min brauchte. Den zweiten Sieg für den TSV verbuchte die 10 jährige Anna-Maria Vater, die ihre Klasse in 4,01 min überlegen gewann.

Wieder 2 Pfalzmeister-Titel für TSV Damen

Der Titelhunger bei den TSV-Damen ist nach den Waldlaufmeisterschaften in Lemberg anscheinend noch nicht gestillt, denn bei den Pfalzmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km, die im Rahmen des 1. Wertungslaufes in Maximiliansau ausgetragen wurden, konnten sich die Damen um Monika Fimpel wiederum zweimal in die Siegerliste eintragen.

Als der Startschuss im 16:00 Uhr fiel, begaben sich rund 550 Läuferinnen und Läufer auf den auf die flache aber sehr windanfällige Wendepunkt-Strecke.

Erwartet, oder zumindest erhofft wurde der Titelgewinn für Monika Fimpel in der Klasse W50. In guten 45,11 min ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance. Ebenfalls sehr zufrieden war Neuzugang Gisela Schädler, die in exakt 49 min Platz 6 belegte. Zusammen mit Heidi Heinz gewann die Damen auch sensationell den Titel in der Mannschaftswertung W50/W55.

In der Klasse W45 belegte Birgit Weisner in 44,24 min einen guten dritten Platz. Zusammen mit Ute Schulz, die nach 48,29 die Ziellinie überquerte und Astrid Weiel, die sich gut vom Linzer Halbmarathon erholt zeigte, und mit 48,30 min gestoppt wurde belegte sie in der Mannschaftswertung W40/45 den 4. Platz.

Nicht in die Wertung kamen Martina Flocken und Anita Lang, die sich über ihre 58,16 min riesig freute.

Die Herren des TSV konnten von solchen Platzierungen nur träumen. Hans-Joachim Heinz erreichte in der Klasse M55 mit 41,10 min den 5. Platz. Die Mannschaft, die durch Norbert Klevenhaus (41,51 min) und Thomas Rothschmitt (44,22) vervollständigt wurde, landete auf Rang 6. Von seiner Verletzung gut erholt zeigte sich Ersatzmann Gerhard Klein (46,27)

 

Kinder des TSV überragend beim Schülerlauf

Beim Schülerlauf in Maximiliansau konnten sich die Mädchen und Jungen des TSV Annweiler hervorragend in Szene setzen. Motiviert von Ute Schulz und Gisela Schädler stellte der TSV Annweiler die meisten Teilnehmer und so kamen 3 Mannschaften in die Wertung.

Überragend lief der 12-jährige Michael Kern, der bei den männlichen Schülern in 3,32 min Platz 1 belegte. Bei den Mädchen war die 11-jährige Anna-Maria Vater die schnellste vom TSV und belegte in 3,45 min Platz 3, gegen 2 Jahre ältere Konkurrentinnen. Die erste Mannschaft wurde komplettiert durch Natascha Schulz, die 3,58 min lief und Platz 5 belegte. In der 2. Mannschaft des TSV liefen Mark-Philipp Gräfe (4,14), Jonas Haus (4,14) und Florian Funk (4,27). Marco Bauer (4,27), Benedikt Gieger (4,37) sowie Maximilian Baiersdörfer (5,17) bildeten die 3. Mannschaft des TSV.

Die jüngste Teilnehmerin des TSV, Laura Baiersdörfer, lief die 300m-Strecke und belegte Platz 6.

 

 

3 Titel für TSV-Damen bei den Pfalzmeisterschaften


Bei den Pfalzmeisterschaften im Waldlauf, die auf einer anspruchsvollen Strecke in Lemberg stattfanden, konnten die Damen des TSV Annweiler zwei Einzel- und einen Mannschaftstitel erringen. Bereits zu Beginn der drei zu laufenden Runden  ließ  Birgit  Weisner ihre  Konkurrentinnen in der W45 hinter sich  und hielt diesen Vorsprung bis ins Ziel. Taktisch anders lief auf Grund ihres Trainingsrückstandes Monika Fimpel, sie blieb zwei Runden hinter ihrer Hauptkonkurrentin in der W50, um sich dann erst in der letzten Runde abzusetzen. Beide konnten bereits im Ziel ihre Pfalzmeistertitel feiern. Dagegen kam der Titel für die Mannschaft in der Klasse W40/45 ein wenig überraschend. Umso erfreuter zeigten sich Birgit Weisner, Ute Schulz und Gisela Schädler über den Gewinn der Pfalzmeisterschaft. Perfekt wurde dies noch durch die dritten Plätze von Ute Schulz in der W40 und von Gisela Schädler in der W45.
Die Herren des TSV konnten sich ebenfalls freuen. Andreas Sarter belegte auf der Mittelstrecke der Männer einen guten zweiten Platz. Jonas Lieb und Daniel Rothschmitt mussten ein wenig zurückstecken, da sie erst wieder im Aufbautraining sind. Dennoch belegten die drei in der Mannschaftswertung einen tollen dritten Platz.

Den gleichen Platz erreichte die Mannschaft der Klasse M50/55 mit Joachim Heinz, Norbert Klevenhaus und Thomas Rothschmidt .

Im Rahmenprogramm, dem Juniorcup, waren die Läufer/innen des TSV Annweiler ebenfalls recht erfolgreich. Anna-Maria Vater belegte über die 1450m-Strecke knapp geschlagen Platz 2 in der Klasse W11. Michael Kern erkämpfte sich den 3. Platz bei den 12-jährigen und Marc-Philipp Gräfe lief auf Rang 7 in der Klasse M10 während Niklas Faubel das Rennen auf der  anspruchsvollen Strecke als 14. beendete.

                                            Gisela Schädler, Birgit Weisner, Monika Fimpel, Ute Schulz

Bezirksmeisterschaften im Waldlauf

Bei den Bezirksmeisterschaften im Waldlauf, die in Schifferstadt ausgetragen wurden, konnten die Mädchen des TSV Annweiler groß auftrumpfen. Anna-Maria Vater siegte im Lauf der Klasse W11 vor ihrer Vereinskameradin Natascha Schulz. Mutter Ute belegte bei den Frauen W40 den 3. Platz.

Deutscher Meister über 3000m

Andreas Sarter verteidigt seinen Meistertitel erfolgreich

Andreas Sarter vom TSV Annweiler ist als Titelverteidiger über die 3000m-Strecke zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren nach Erfurt gereist. In einem taktisch geprägten Rennen lief er bis 600m vor dem Ziel in der Spitzengruppe mit und kontrollierte das Rennen. Dann beschleunigte er das Tempo und seinem langen Spurt konnte  von den Gegnern niemand mehr folgen. Mit 4 Sekunden Vorsprung konnte er in 9.01 min seinen Titel erfolgreich verteidigen. Damit schaffte Andreas einen echten Hattrick, denn die Titel der Jahre 2006 bis 2008 hat er damit alle gewonnen, im Jahre 2006 allerdings im Trikot des USC Mainz.