31.01.2012

Gymnastik für Ältere

Kategorie: Turnen

Dass gerade ältere Menschen etwas für ihre Fitness tun müssen ist hinreichend bekannt. Bei den gängigen Hinweisen für Senioren geht es meistens nur um Ausdauertraining und weniger um Kraft. Richtig ist, dass besonders ältere Menschen durch regelmäßiges Krafttraining dafür sorgen können, ihren Körper gesund und leistungsfähig zu erhalten. Wichtig ist vor allem, den Abbau von Muskelmasse zu verhindern. Werden nämlich die Muskeln weniger, wird die Beweglichkeit geringer und die Gefahr von Stürzen und Gelenkerkrankungen nehmen zu. Hier versucht die Gruppe der Altersturner bei den wöchentlichen Trainingsabenden dem Trend des Muskelschwunds gegenzusteuern. Daneben werden auch Koordinationsübungen ausgeführt.

Der zweite Teil des Abends gilt dem Spiel wie Prellball, Federball, Ringtennis usw. All dies soll dazu beitragen, Freude am ungezwungen Spiel zu fördern, um so die Belastungen des Alltags besser zu meistern.Die Gruppengröße beträgt 15 - 20 Männer ab 50 Jahre. Es können auch Jüngere mitmachen. Geübt wird an jedem Dienstag von 20.00 - 22.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Annweiler. Interessenten sind herzlich willkommen. Ansprechpartner sind Emil Polsz (Tel. 06346-3604) und Erwin Unger (Tel. 06346-8766).